Namen für Figuren finden

In meinen ersten Manuskripten habe ich Figuren, für die ich noch keinen passenden Namen hatte, mit einer Zeichenfolge benannt, was ich inzwischen NICHT mehr empfehlen würde. (Lernen aus Erfahrung 😉

Erst wenn eine Figur einen „richtigen“ Namen hat, beginnt sie für mich zu leben. Ohne Namen nützt die besten Vorarbeit und Biografie der Figuren nicht, weil sie beim Schreiben anonym bleiben.

Daher nutze ich für Erstentwürfe Familie und Freundinnen und Freunde, um den Kindern einen vorläufigen Namen zu geben. (Mein Ehemann beschwert sich bereits, weil so oft die Antagonisten seinen Namen tragen …)

Wenn der Erstentwurf des Manuskripts fertig ist, erstelle ich eine Datei, in der ich den Entwurfsnamen und mögliche passende Namen gegenüberstelle, um mich dann für einen Figurennamen zu entscheiden.

Ein kleiner Tipp (auch aus Erfahrung gelernt): Die Namen alphabetisch sortieren, um nicht zu viele Figuren zu haben, deren Namen den gleichen Anfangsbuchstaben haben.

Eine tolle Fundgrube ist:

http://www.beliebte-vornamen.de/

Neben Hitlisten für alle Jahrgänge in Deutschland ab 1890 finden sich auch Übersichten über die beliebtesten internationalen Vornamen. Hier kann man auch herausfinden, wie kreativ die eigenen Eltern bei der Namensgebung waren.

Außerdem gibt es dort spannende Artikel zur Namensforschung, seltenen Vornamen und regionalen Vornamen – ich verbringe viel zu viel Zeit dort, wenn ich nur einen Namen suche. Da finde ich dann Schätze wie diesen:

http://www.beliebte-vornamen.de/550-friesische.htm

Mir ist es wichtig, dass bei historischen Romanen und Romanen auf zwei Zeitebenen die Namen zeitgemäß sind. Leider gibt es nicht für jedes Land so etwas Hilfreiches wie „beliebte-vornamen.de“. Für die aktuelle Geschichte, die in Australien spielt, habe ich daher Wahlverzeichnisse ausgewertet, Namenslisten von Lehrerinnen und Lehrern sowie Gerichtsakten – hierfür ist das Internet eine unglaubliche Fundgrube.

Der große Vorteil der offiziellen Seiten ist, dass man hier auch gleich die Nachnamen geliefert bekommt.

Hier sind ein paar Recherchequellen für Queensland:

http://www.archives.qld.gov.au/Researchers/Indexes/Professions/Pages/Teachers.aspx

http://www.judywebster.gil.com.au/pol-gympie.html

http://www.womenaustralia.info/index.html